Detailansicht

Sunrise

ID: ECM 2336CD
Künstler: Bremnes/ Kvalbein/ Bjornstad/ Oslo Chamber Choir/ Fossum
Komponist: BJORNSTAD,KETIL
VÖ Datum: 2014-04-25
Label: ECM
Region:
Stil: A cantata on texts by Munch
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 160
Preis: 18,50 EUR   (exkl. MwST.: 15,42)
Info:
Kari Bremnes: Gesang
Aage Kvalbein: Cello
Matias Bjørnstad: Altosaxophon
Bjørn Kjellemyr: Bass
Hans-Kristian Kjos Sørensen: Percussion
Ketil Bjørnstad: Klavier
Oslo Chamber Choir dirigiert von Egil Fossum

Ketil Bjørnstad hatte sich 1993 in seiner von der Kritik gefeierten Novelle "Historien om Edvard Munch" mit dem Leben seines Landsmannes befasst. Als er 2011 eingeladen wurde, Chormusik zu komponieren, wandten sich Bjørnstads Gedanken erneut dem norwegischen Proto-Expressionisten und dessen Schriften zu, die weniger bekannt sind als seine Malerei. Mit diesen als inhaltlicher Richtschnur gestaltete der Komponist "Sunrise", das den Untertitel "Eine Kantate zu Texten von Edvard Munch" trägt. "Munchs Texte können hinsichtlich ihrer Kraft und Intensität durchaus mit seinen Gemälden verglichen werden. Er wollte ebenso Schriftsteller wie Maler sein", schreibt Ketil Bjørnstad in seinen Liner Notes. "Texte aus unterschiedlichen Lebensabschnitten Munchs wurden für 'Sunrise' verwendet. Sie alle beschreiben existentialistische Dilemmata: überleben oder zerstört werden, glauben oder beobachten." Die unterschiedlichen Stimmungen der Texte regten Bjørnstad zu sehr unterschiedlichen Arrangements an. "Sunrise" erschien in Norwegen im November 2013, anlässlich Munchs 150. Geburtstag, und wurde von der Kritik mit großem Beifall aufgenommen.

Hören Sie selbst

Anzahl:  
 


< Zurück