Detailansicht

Radhe Radhe

ID: ECM 5507BD
Künstler: IYER,VIJAY
Komponist:
VÖ Datum: 2014-10-24
Label: ECM
Region:
Stil: Rites of the Holi - Indien
Typ: BD
Anzahl BDs: 1
Code: 180
Preis: 23,50 EUR   (exkl. MwST.: 19,58)
Info:
»Radhe Radhe: Rites of Holi« ist eine farbenprächtig Multimedia Gemeinschaftsarbeit des Komponisten und Pianisten Vijay Iyer mit dem Filmemacher Prashant Bhargava, die sich vom hundertjährigen Jubiläum von Stravinskys Le Sacre du Printemps angeregt fühlten, ein anderes Frühlingsritual zu erforschen: das hinduistische Frühlingsfest Holi, berühmt für seine festlichen Farbenspiele, die die Liebe zwischen den Gottheiten Krishna und Radha feiern. Im nördlichen Indien filmte Bhargava die mitreißenden Bilder eines achttägigen Holi-Fests in der Stadt Mathura, der Überlieferung nach der Geburtsort von Krishna.
Iyer, der Anfang dieses Jahres sein ECM-Debüt »Mutations« veröffentlicht hatte, komponierte seine Musik als klangliches Gegenstück zu Bhargavas visuellem Ballett, wobei er sich mitunter von den Rhythmen und Gesängen des Holifests inspirieren ließ. Dabei entstand eine von Iyers bisher wärmsten, farbenprächtigsten Schöpfungen, gleichermaßen reich an Melodien wie an Texturen. Eine kaleidoskopische Erfahrung, von ECM auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Zum Bonusmaterial gehört auch eine Making-Of-Dokumentation.

Anzahl:  
 

< Zurück