Detailansicht

From Elvis In Memphis

ID: LSP 4155LP
Künstler: PRESLEY ELVIS
Komponist:
VÖ Datum: 2003-08-04
Label: Speakers Corner RCA
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
"From Elvis In Memphis" - Elvis Presley (voc, g, p); Ronnie Milsap (p); Bobby Emmons (org); Reggie Young (g, el-g); Tommy Cogbill, Mike Leech (b); Gene Chrisman (dr); The Memphis Horns and background vocals; a.o. Erscheinungsdatum: 08/03

Eine Schallplatte von Elvis, produziert in Tennessee. Was soll daran schon besonders sein, wo doch jeder weiß, dass der Lastwagenfahrer aus dem Süden seine ersten Songs bereits durch das örtliche Radio schluchzte? Doch "Elvis in Memphis" ist viel mehr als eines von rund 40 Alben, die der Rock' n' Roll-König in dreieinhalb Jahrzehnten veröffentlicht hat. »Es ist bezeichnend«, so schwärmte die sonst eher vorsichtige New York Times, »für das vielleicht eindrucksvollste Comeback in der Geschichte der Popmusik«.
Was war passiert? 1969, nach 14 Jahren steiler Karriere im Film- und Showgeschäft und einer beispiellosen PR-Kampagne kehrte Elvis in seine Heimatstadt zurück und nahm diese Songs auf, die stilistisch an die Sun-Records-Zeiten der 50er erinnern. Zu den aufwändig angereicherten Mischungen aus Pop und Blues ("Power Of My Love") und Country-Sound ("I'm Movin On"), gesellt sich mit "In The Ghetto" der chart- und herzensbrechende Hit einer ganzen Generation.
Dass man über Sammlerwert dieser LP nicht spekulieren muss, beweisen die stolzen Preise, die für gut erhaltene Second-Hand-Exemplare verlangt werden.

Aufnahme: 1969 von Al Pachucki
Produktion: Felton Jarvis und Chips Moman

Anzahl:  
 

< Zurück