Detailansicht

British Band Classics Vol 2

ID: SR 90197LP
Künstler: Eastman Wind Ensemble; Fennell
Komponist: BYRD / HOLST / WALTON
VÖ Datum: 2005-02-16
Label: Speakers Corner Mercury
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Gordon Jacob: "William Byrd" Suite / William Walton: "Crown Imperial" - Krönungsmarsch / Gustav Holst: "Hammersmith" - Praeludium und Scherzo für Militärkapelle, Op. 52 - Das Eastman Wind Ensemble unter der Leitung von Frederick Fennell Erscheinungsdatum: 02/05

Britische Militärkapellen sind aus der englischen Gesellschaft wohl ebenso wenig weg zu denken wie der obligatorische Fünf-Uhr-Tee. Wie das heiße Getränk über sein besonderes Aroma, verfügen auch die Bands des Inselvolks über einen unverwechselbaren Sound, der nirgends so wohl klingt, wie dort, wo er gebraut wird. Ausnahmen sind zugelassen, wenn das hoch dekorierte und mit allen Tönen gewaschene Eastman Wind Ensemble und sein erfahrener Chef Frederick Fennell sich auf angelsächsisches Terrain begeben. Denn die Amerikaner zeigen, dass sie mit den bearbeiteten Suitensätzen, die William Byrd im 17. Jahrhundert für das Cembalo nieder schrieb, artgerecht umgehen können. Rhythmisch markant konturiert und frisch intoniert pfeifen sich Fennells Mannen in luftige Höhen.
In Gustav Holsts "Hammersmith" lässt das Ensemble dann richtig die Muskeln spielen und liefert jene satten, orgelnden Klangkaskaden, wie sie eben nur ein Blasorchester erzeugen kann.
Gleichsam alle Register ziehen die 'Eastmänner' im Waltons "Crown Imperial March" und folgen damit dem dramaturgischen Plan dieses Albums, das leise beginnt und rauschend verklingt.

Aufnahme: November 1958 im Eastman Theatre, Rochester, New York, von C.R. Fine und Robert Eberenz
Produktion: Wilma Cozart

Anzahl:  
 

< Zurück