Detailansicht

Newport 1958

ID: CS 8072LP
Künstler: ELLINGTON,DUKE
Komponist:
VÖ Datum: 2011-11-11
Label: Speakers Corner Columbia
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Nach dem Riesenerfolg beim Newport Festival 1956 lag es für den Veranstalter George Wein nahe, auch 1958 die Band des Duke einzuladen. Alle Solisten waren noch immer dabei, dazu wurde Gerry Mulligan für ein Duett mit Harry Carney ("Prima Bara-Dubla") eingeladen und ab ging die Post!
Aber dieses Mal wurden die Ewig-Gestrigen enttäuscht: Der Duke hatte sich neue Themen schreiben lassen, die noch keinen Wiedererkennungseffekt hatten: "El Gato", die Begegnung von Cat Anderson mit dem Rest der Trompetensection, ein neues Stück für den Tenorsaxophonisten Paul Gonsalves ("Happy Reunion)" und dazu noch an Debussy erinnernde Kompositionen und Arrangements von Billy Strayhorn. Und ein wunderbares Flügelhorn Solo steuerte Clark Terry in "Juniflip" bei. Der Höhepunkt des Konzertes aber ist die Begegnung der beiden Baritonsaxophon-Kings? Gerry Mulligan und Harry Carney am vorderen Bühnenrand, mit dem das Duke Ellington Orchester bei den Besuchern einen ähnlichen Triumph wie bei dem Auftritt 1956 feiern konnte.
Auch nach mehr als 50 Jahren sind diese Aufnahmen vom Newport Jazz Festival immer noch Spannung pur!

Aufnahme: Juli 1958 live auf dem Newport Jazz Festival
Produktion: Irving Townsend

Anzahl:  
 

< Zurück