Detailansicht

The First Quartet

ID: ECM 2478-80CD
Künstler: ABERCROMBIE,JOHN QUARTET
Komponist:
VÖ Datum: 2015-11-06
Label: ECM
Region: Old & New Masters
Stil: 1133, 1164, 1191: Arcade, Abercrombie Quartet, M - Old & New Masters Edition 3CD
Typ: CD 3
Anzahl CD 3s: 3
Code: 190
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Dieses 3-CD Set enthält die Alben Arcade, Abercrombie Quartet und M der Jahre 1970-78.

Das Quartett mit Richie Beirach, George Mraz und Peter Donald - Abercrombies erster Formation mit ihm als Bandleader - war in erster Linie durch eine neue musikalische Agenda geprägt, indem sich der Gitarrist vom Jazzrock abwandte und stattdessen eine Klangästhetik verfolgte, die weiträumiger, ja beinahe impressionistisch anmutete.

Die Aufnahmen wurden in Oslo und Ludwigsburg gemacht und von Manfred Eicher produziert. Bei dieser Edition handelt es sich um neu gemasterte Versionen der analogen Originalbänder.

»Auch heute noch ist es faszinierend, wie sich Abercrombie und Beirach in ihren Solo-Chorussen umspielen, wie sie sich mit ihren Improvisationen einerseits polyphon durchdringen, andererseits aber auch mit kantigen Dissonanzen kontern.« (Jazzthing, Februar / März 2016)

Anzahl:  
 

< Zurück