Detailansicht

Quartets

ID: ECM 2316-20CD
Künstler: LLOYD,CHARLES
Komponist:
VÖ Datum: 2013-04-05
Label: ECM
Region:
Stil: zum 75. Geburtstag von CL
Typ: CD 5
Anzahl CD 5s: 5
Code: 265
Preis: 45,00 EUR   (exkl. MwST.: 37,50)
Info:
Dieses 5-CD-Boxset aus der Old & New-Masters-Serie von ECM, rechtzeitig zu Charles Lloyds 75. Geburtstag im März 2013 veröffentlicht, blickt zurück auf die Anfänge der Verbindung des großen Saxophonisten zu ECM. Es enthält die Alben "Fish Out Of Water", "Notes From Big Sur", "The Call", "All My Relations" und "Canto". Alle fünf Alben wurden zwischen 1989 und 1996 in Oslo von Manfred Eicher produziert und dokumentieren eine besonders reiche und kreative Periode in Lloyds musikalischem Leben. "Fish Out Of Water" markierte Lloyds Comeback nach einem langjährigen Rückzug von der Jazzszene. Er hatte nun skandinavische Mitspieler, die von seiner bahnbrechenden Musik in den 60er Jahren inspiriert worden waren und ihn unterstützen und herausfordern konnten. Eine besonders starke Bindung entwickelte sich mit Pianist Bobo Stenson, der auf allen CDs hier zu hören ist und eine wichtige Rolle in Lloyds musikalischem Gruppenkonzept einnahm. Wie Charles 1995 sagte: "Ich beanspruche gar keine wirkliche Urheberschaft. Ich bin sehr stolz auf mein Orchester, aber es geht dabei nicht um irgend jemandes Solo. Es geht um diese wundersamen Momente, wenn die Musik sich öffnet und du weißt, dass du zuhause bist...." Die Box enthält Liner Notes von Thomas Conrad und Sessionfotografie von Dorothy Darr.

Wiederveröffentlichungen der Edition Old and New Master finden Sie hier im Überblick

Anzahl:  
 


< Zurück