Detailansicht

Sonaten für Violine und Klavier BWV 1014-1019

ID: ECMNS 2230CD
Künstler: Makarski/ Jarrett
Komponist: BACH,J.S.
VÖ Datum: 2013-09-27
Label: ECM New Series
Region:
Stil:
Typ: CD 2
Anzahl CD 2s: 2
Code: 197
Preis: 24,50 EUR   (exkl. MwST.: 20,42)
Info:
Michelle Makarski, Keith Jarrett

Die Geigerin Michelle Makarski hatte Keith Jarrett eingeladen, mit ihr diese Stücke zu erforschen. Die beiden Musiker - befreundet seit Jarretts Album "Bridge of Light" - trafen sich zwei Jahre lang regelmäßig, schlicht aus der Freude am Spielen dieser Sonaten. Die Idee, diese Arbeit auch zu dokumentieren, kam erst spät: Im November 2010 nahmen Makarski und Jarrett die Sonaten in den Räumen der American Academy of Arts and Letters in New York auf. Dies ist Jarretts erste Klassikeinspielung seit seinem Doppelalbum mit Mozarts Klavierkonzerten 1996, und erst das zweite Mal, dass er für eine Aufnahme Bach auf dem Klavier und nicht am Cembalo spielte.

,,Nichts stört diesen reinen Bach-Klang, jede scheinbar noch so kleine Note, jede scheinbar noch so nebensächliche Struktur wird mit dem gleichen Ernst und der gleichen Liebe aufgenommen und an den Hörer weitergegeben. Mit feinst ausbalanciertem Anschlag sorgt Jarrett am Flügel für höchstmögliche Transparenz, beide Instrumente können sich so innig miteinander verweben, dass sie in Bereiche der Musik vordringen, die losgelöst von allem Irdischen den meisten verschlossen bleiben." (FONO FORUM, Oktober 2013)
Hören Sie selbst: player.ecmrecords.com/johann-sebastian-bach--six-sonatas-for-violin-and-piano

Anzahl:  
 

< Zurück