Detailansicht

Fortepiano

ID: ECMNS 2425CD
Künstler: Schiff,Andras
Komponist: SCHUBERT,FRANZ
VÖ Datum: 2015-03-27
Label: ECM New Series
Region:
Stil:
Typ: CD 2
Anzahl CD 2s: 2
Code: 197
Preis: 23,50 EUR   (exkl. MwST.: 19,58)
Info:
Ungarische Melodie in h-Moll D 817
Sonate in G-Dur D 894
Moments musicaux D 780
Allegretto in c-Moll D 915
Vier Impromptus D 935
Sonate in B-Dur D 960

András Schiff gilt seit langem als einer der großen Interpreten des Werk von Franz Schubert. Er hat schon immer die Auffassung vertreten, Schuberts Musik gehöre zum Bewegendsten, das jemals komponiert wurde. Er unterstrich diese These Ende der 1990er Jahre mit seiner Einspielung von Schuberts C-Dur-Fantasien für ECM New Series - und tut dies nun erneut mit einer bemerkenswerten Aufnahme: Darauf werden zwei Schubert-Sonaten, die "Moments musicaux", die vier Impromptus D 935, die "Ungarische Melodie" und das Allegretto in c-Moll auf einem historischen Fortepiano gespielt. "Mein Hammerflügel wurde von Franz Brodmann in Wien um 1820 gebaut. Er ist - meiner Meinung nach - eminent geeignet für Schubert. In seinem Timbre hat es etwas typisch Wienerisches, eine sanfte, melancholische Gesanglichkeit...Man hat kaum geahnt, welch dunkle Kräfte, tiefe Klüfte in seiner Musik verborgen sind. Atemberaubend sind die dramatischen Steigerungen, die schmetternden Höhepunkte. Es sind aber die leisen und leisesten Töne, mit denen Schubert - wie kein anderer Komponist - unsere Herzen berührt", schreibt Schiff dazu.

Hören Sie selbst

Anzahl:  
 


< Zurück