Detailansicht

Back To The Woods

ID: CCD 11107CD
Künstler: LEAVELL,CHUCK
Komponist:
VÖ Datum: 2013-02-25
Label: CrossCut Records
Region:
Stil: tribute to the pioneers of blues piano
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 165
Preis: 19,50 EUR   (exkl. MwST.: 16,25)
Info:
Pianist der Allman Brothers Band, fester Gast der Rolling Stones: Chuck Leavell widmet sich auf seinem neuen Album mit cooler US-Band und Gästen wie Keith Richards und John Mayer seinen Vorbildern und musikalischen Wurzeln - zeitlos!
Neben den Verpflichtungen für andere nimmt er sich die Zeit für eigene Projekte. 'Back To The Woods', sein neues CD-Album, ist seine persönliche Hommage an die Pioniere des Bluesklaviers, darunter Leroy Carr, Little Brother Montgomery und Otis Spann. "Für mich war es sehr wichtig, dieses Projekt umzusetzen und die Bedeutung des Klaviers als Instrument im Blues und in der Geschichte der Musik zu unterstreichen," sagt Leavell. Zu den Höhepunkten des Albums zählt eine ausgelassene Fassung von Charlie Spands "I Got To Go Blues" (mit Col. Bruce Hampton) und Leroy Carrs herzzerreißende Ballade "Evening Train". Bei einer der Aufnahmesessions wirken John Mayer und Keith Richards mit, die sich im Electric Lady Studio in New York bei Otis Spanns "Boots and Shoes" gegenseitig die Bälle zuspielen. "Keith besitzt eine große Portion Respekt für John, weil der in der Tradition der großartigen Gitarristen weitermacht, auf zeitgemäße Art und Weise - das machte jenen Tag zu einem besonderen Tag. Zu sehen, wie John Keith beobachtete, war fantastisch, und zu beobachten, wie Keith die Augenbrauen verzog, wenn John spielte - das war etwas ganz Besonderes."

Anzahl:  
 

< Zurück