Detailansicht

Guzo

ID: RW 190CD
Künstler: YIRGA,SAMUEL
Komponist:
VÖ Datum: 2012-06-30
Label: Real World
Region:
Stil: Aethiopien / Piano
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 165
Preis: 18,50 EUR   (exkl. MwST.: 15,42)
Info:
Zwischen Ethio-Jazz, Latin und Klassik: Solodebüt des Pianisten von Dub Colossus.
Sein Leben lang musste er kämpfen, um zu werden, was er ist: Musiker, Pianist, Komponist. Als Kind wollten Samuel Yirgas Eltern nicht, dass ihr Sohn Musiker wird. Als Jugendlicher wurde er auf eine Musikschule aufgenommen, ohne jemals ein Instrument berührt zu haben. Dort entschied seine Lehrerin, er habe zu kleine Hände fürs Klavier. Heute ist Samuel Yirga der bekannteste Pianist Äthiopiens. Außerhalb seiner Heimat wurde er durch die Arbeit mit der Ethio-Fusion-Band Dub Colossus bekannt. "Guzo" ("Reise") ist nach einer EP sein Albumdebüt als Solist. Aufgenommen in Addis Abeba und in den englischen Real World Studios, ist "Guzo" das Ergebnis von Yirgas Beschäftigung mit seinen Wurzeln (traditionelle äthiopische Musik bis hin zum Ethio-Jazz) und Einflüssen aus dem amerikanischen Jazz (besonders Keith Jarrett und Herbie Hancock), Latin und europäischer Klassik. Als Gastsänger konnte Yirga Musiker aus Äthiopien, der Karibik und Europa gewinnen, u. a. die Sängerin Nicolette (Massiv Attack). Ein großartiges Album, das Samuel Yirga die wohlverdiente Aufmerksamkeit einbringen wird.

Anzahl:  
 

< Zurück