Detailansicht

Nothing But The Blues

ID: MGV 8252LP
Künstler: ELLIS,HERB
Komponist:
VÖ Datum: 2011-08-19
Label: Speakers Corner Verve
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr rec. 1957 LA
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Obwohl die Gitarristen eine wichtige Rolle in den Rhythmusgruppen vom Swing bis zum Hard-Bop spielten, sind sie als Bandleader eher eine Ausnahmeerscheinung. Zu den erfolgreicheren zählten neben George Benson und Wes Montgomery der in diesem Sommer verstorbene Herb Ellis. Die hier vorliegende Blues-LP war die zweite, die er unter seiner Führung für das Label Verve aufnehmen durfte.
"My mother tells me I always played the blues", so erinnert sich Herb Ellis an seine Kindheit. Und genauso machte er es bei dieser LP aus dem Jahr 1957: Blues in jeder Lebenslage, in jeder Stimmung, in jedem Tempo. Langeweile kommt durch diese Variationsbreite nie auf; kann sie auch gar nicht, wenn die Kollegen Ray Brown und Stan Levey heißen. Vom Klavier (vielleicht auch von der Allgegenwart von Oscar Peterson) befreite er sich ganz einfach: Der Klavierstuhl blieb unbesetzt. Wenn dann die beiden Bläser Roy Eldridge und Stan Getz heißen, weiß spätestens nach "Royal Garden Blues" jede und jeder, was dieses Gerede über den Blues eigentlich bedeutet.

Anzahl:  
 

< Zurück