Detailansicht

Straight From The Heart

ID: SHL 32065LP
Künstler: PEEBLES,ANN
Komponist:
VÖ Datum: 2012-09-27
Label: Speakers Corner Hi Records
Region:
Stil: Rec 1971 / Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Ann Peebles Lebenslauf verläuft in den rauen Zeiten des Rhythm & Blues eher familiär als spektakulär. Entdeckt in den Nightclubs von Memphis, hilft ihr der Big-Band-Chef Gene 'Bowlegs' Miller auf die Sprünge bis sie schließlich mit "I Can't Stand The Rain" ihren wohl auffälligsten Chart-Hit landet. Zum Ende der 70er taucht sie gerade noch rechtzeitig vor der kommerzwütigen Disco-Welle ab, um Jahrzehnte später den Kopf wieder herauszustrecken und ihre alten Songs aufleben zu lassen.
Von der akustischen Altersmilde ist im Album von 1972 natürlich nichts zu spüren: Spitz und soulig feuert hier der Gesang aus dem offenem Herzen ("Slipped, Tripped And Fell In Love"). Es drücken und pochen jugendlich frische Beat-Salven ("What You Laid On Me") und rollender Groove ("How Strong Is A Woman?"). Die Arrangements wirken ausgeklügelt und wohldosiert, scheuen aber weder harte Bläserattacken noch den lustvollen Einsatz der zeitüblichen Tastenelektronik von Hammond und Hohner. Luftige, aber feinmaschig verkettete Parts von Gesang, Sängern und Big Band ("Somebody's On Your Case") und die Schmelze aus weichem Schwingen und zackiger Schärfe ("I Pity The Fool") runden diesen Mix aus Gefühl, Leib und Seele ab.

Aufnahme: August 1971 in den Royal Recording Studios, Memphis, von Willie Mitchell
Produktion: Willie Mitchell

Anzahl:  
 

< Zurück