Detailansicht

Seductive Reasoning

ID: KC 33232LP
Künstler: ROCHE,MAGGIE & TERRE
Komponist:
VÖ Datum: 2012-06-26
Label: Speakers Corner Columbia
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Die früh geübten und bienenfleißigen Roche-Schwestern verfügten über alles Rüstzeug, um in der Folkszene ein gewichtiges Wort mitzusingen. Angefangen bei Weihnachtsliedern über Doo Wop-Silbenrätsel und knifflige Barbershop-Harmonien arbeitete sich das Duo bis zu Paul Simon vor, der die Naturbegabten als Hintergrundsängerinnen für seine LP "There Goes Rhymin' Simon" charterte und sich maßgeblich an der Entstehung der Debütaufnahme beteiligte. Die Kritik bescheinigte dem aufwändig produzierten Projekt hohes Niveau. Endlich der würdige Einstand ins Profilager, doch das Publikum griff nur zögerlich zu. »Die Roches«, bemerkte nüchtern und ratlos zugleich der Rolling Stone »sind nicht jedermanns Sache.«
Doch zeigen sich Maggie und Terre Roche stimmlich bestens eingespielt: Mit mattierten, feinstufigen Zwiegesängen, die sich bis zu perlig gestrahltem Glanz erheben, gestalten die Roches einsatzfreudig ihr fast ausnahmslos selbst verfasstes Songbook. Maschinenmäßiger Bluegrass ("Wigglin' Man"), Dampflok-Duktus ("If You Emptied ...") und ein etwas raubeiniges Country-Aroma machen die subtil gezirkelten Texte leicht zugänglich, drücken dem Hörer aber auch herrlich widerborstige Verse ("The Mountain People") und frei erzählende Prosa ("West Virginia") aufs Ohr. Ein außergewöhnliches Album, wirklich eine Entdeckung wert!

Aufnahme: 1973 in den Morgan Studios, London, und 1974 im Muscle Shoals Studio, Sheffield, Alabama
Produktion: Paul Simon, Paul Samwell-Smith, David Hood und Jimmy Johnson

Anzahl:  
 

< Zurück