Detailansicht

Romeo and Juliet Ballet

ID: MS 6023LP
Künstler: NY PO/ Mitropoulos
Komponist: PROKOFIEV,SERGEI
VÖ Datum: 2014-03-03
Label: Speakers Corner Columbia
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Zu den Günstlingen der Schallplattenindustrie zählte Dimitri Mitropoulos wahrlich nicht. Zu modern im Repertoire und damit zu riskant für den kommerziellen Erfolg erschien den Kulturmagnaten sein Streben, was vermutlich zu seinem vorzeitigen Austausch gegen den charismatischen Leonard Bernstein als Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra beitrug. Dafür schätzte ihn das Publikum umso mehr, vielleicht gerade, weil er von ihm erwartete, dass es sich beim Hören anstrenge. Wie lohnenswert diese Anstrengung sein kann, beweist diese Aufnahme aus der späten New Yorker Zeit, auf der mit Prokofjews Ballettsuiten eine reich orchestrierte Musik konserviert ist, die gänzlich ohne szenische Bühnenaktion ihre Wirkung entfaltet. Von der unbeschwerten Heiterkeit des Volkstanzes über die lyrische Süße des Liebesthemas bis zu "Tybalds Tod", den Prokofjew in harte und unerbittliche Orchesterwucht umsetzt, zieht Mitropoulos alle erdenklichen Register seiner Philharmonie auf den Punkt genau. Das stereophone Klangbild ist nicht nur für den technischen Stand der Zeit überragend. Aus sauberer Tontechnik und höchster künstlerische Hingabe erwuchs hier eine Schallplatteneinspielung, die alles notwendige Rüstzeug zur Legendenbildung des großen Griechen in sich trägt.

Aufnahme: November 1957 im St George Hotel, Brooklyn, New York, von Fred Plaut/ Stan Tonkel
Produktion: Howard H. Scott

Anzahl:  
 

< Zurück