Detailansicht

Bilder einer Ausstellung

ID: SR 90217LP
Künstler: Minneapolis SO/ Dorati
Komponist: MUSSORGSKIJ,MODEST
VÖ Datum: 2006-01-15
Label: Speakers Corner Mercury
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP 2
Anzahl LP 2s: 2
Code: 345
Preis: 50,00 EUR   (exkl. MwST.: 41,67)
Info:
Die Orchesterfassung von Mussorgskis musikalischer Bilderschau zählt bis heute zu den Dauerleihgaben aller großen Musentempel. Der Komponist konnte sein für Klavier geschriebenes, seinerzeit wenig erfolgreiches, Stück nicht mehr in sinfonischer Klangherrlichkeit erleben, obwohl seine Musik schon die Zeitgenossen zu Bearbeitungsversuchen herausforderte. Bereits 1891, zehn Jahre nach Mussorgskis Tod, legte Michail Tuschmalow, ein Schüler Rimsky-Korsakows, eine erste Fassung vor. Unübertroffen bleibt jedoch die Version von Maurice Ravel von 1922. Sie vereint die ursprüngliche Wucht und Kantigkeit des Klaviers mit der Brillanz des modernen Orchesters.
Der transparenten und kraftvollen Interpretation des Minneapolis Symphony Orchestra ist eine ebenso fesselnde Klaviereinspielung mit dem damaligen Mercury-Stammpianisten Byron Janis beigefügt. Hört man die Fassungen nacheinander, wird deutlich, wie nahe der Arrangeur dem Original blieb und trotzdem seine Klangvorstellungen mit einem Geniestreich verwirklichte. Für den LP-Sammler ist diese Aufnahme von besonderem Interesse, weil sie hiermit erstmalig auf Vinyl veröffentlicht wird.

Aufnahme: April 1959 im Northrup Auditorium, Minneapolis, USA, und September 1961 im
Ballroom Studio A, Fine Recording, New York City, von C.R. Fine / Produktion: Wilma Cozart

Anzahl:  
 

< Zurück