Detailansicht

The Sound of Wilson Pickett

ID: SD 8145LP
Künstler: PICKETT,WILSON
Komponist:
VÖ Datum: 2014-03-12
Label: Speakers Corner Atlantic
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr, Rec 1967
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Die Atlantic-Jahre waren Wilson Picketts beste Zeit, wovon auch er selbst spätestens nach dem Wechsel zu anderen Labels in der spätreifen Karriere überzeugt war. Atlantic Chef Jerry Wexler hob den vielversprechenden Jungsänger aus der Gospel-Wiege und begleitete seine rasante musikalische Entwicklung zum bärbeißigen Soulman. Picketts Aggressivität, die in späteren Jahren gelegentlich in Backstage-Prügeleien mit Musikern und Managern ausartete, kommt hier in klaren wie harten Phrasen zum Ausdruck, die eine angriffslustige Band zusätzlich schärft. Doch bleiben seine emotional aufgepeitschten, prasselnden Vokalattacken auch bei stärksten Eruptionen immer kontrolliert und damit hochmusikalisch. Den eigenwilligen atemlosen Sound, die grimmige Geschäftigkeit Picketts in knappe Worte zu fassen, fällt bei diesem diskografischen Volltreffer nicht leicht und mag für Weiße, die nach seiner Auffassung ohnehin die Soulmusik niemals verstehen werden, zur echten Herausforderung ausarten. Eine Musik, die bis zur Sprachlosigkeit fasziniert? Gut möglich, wenn Kritiker Joachim von Mengershausen schreibt: »Seine Stimme ist hart, aggressiv und angestrengt; sie bindet die Töne kaum mehr, zersprengt ihre Folge, stößt die Rudimente aus - Pickett hat dem Soul die letzten Spuren von Onkel Tom-Freundlichkeit genommen, hat ihn gewissermaßen zerrockt.«

Aufnahme: 1967 in den Fame Recording Studios, Muscle Shoals (Alabama, USA), von Rick Hall & Tom Dowd
Produktion: Jerry Wexler

Anzahl:  
 

< Zurück