Detailansicht

Future Sons & Daughters

ID: NAIM 154LP
Künstler: AM
Komponist:
VÖ Datum: 2014-04-10
Label: Naim
Region:
Stil:
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 235
Preis: 35,00 EUR   (exkl. MwST.: 29,17)
Info:
Viele Musiker üben sich in Lippenbekenntnissen hinsichtlich der Überfülle weitgespannter musikalischer Einflüsse auf ihr Werk. Wenn man dann aber ihre Musik hört, klingt es, als hätten sie sich alle Mühe gegeben, auch nur den geringsten Einfluss um jeden Preis zu vermeiden. Indem AM so verschiedene Künstler wie Jorge Ben, Brian Wilson, Sergio Mendes und Curtis Mayfield zitiert, erfüllt sein erstes Album in Großbritannien, "Future Sons & Daughters", alle Erwartungen, die man an die Summe dieser Teile haben kann.
AM, geboren in Tulsa, in New Orleans aufgewachsen und gerade in die existenzialistische Nachbarschaft von Eastside Los Angeles, Silverlake und Echo Park, gezogen - hat "Future Sons & Daughters" am 30. August in Großbritannien veröffentlicht. Zeitweise klingt er wie Jim James auf "My Morning Jacket", der sich durch das verschollene Album von Beck zwischen "Mutations" und "Midnite Vultures" singt; diese Platte bringt die besten musikalischen Welten zueinander, während sie durch klassische Rootssounds plätschert: AM Pop und Rock, heißer Soul und R&B, tropische brasilianische Klänge, British Invasion und die psychedelischen Klänge der Bay Area der 60er.
"Future Sons & Daughters" ist ein schmerzlicher Blick auf eine verheißungsvolle Zukunft - Pop. Aufgenommen und produziert von Charles Newman (Magnetic Fields), präsentiert die Platte AMs einzigartige Begabungen in voller Blüte: von den warmen, sepiagetönten Widerhaken des Eröffnungsstücks "A Complete Unknown" (mit seinem süchtigmachenden Refrain 'Back and Forth') bis zum schwebenden Gesang und der sanft gezupften Gitarre von "Darker Days".
Aber AM hat das Album nicht allein gemacht: »Die Band hat wirklich ihr Bestes gegeben bei diesem Album«, sagt er. »Ehe wir zusammengekommen sind, um die Lieder zu spielen, habe ich jedem Bandmitglied eine handverlesene Liste von allem zukommen lassen, womit ich im vergangenen Jahr gearbeitet habe: obskure italienische Stücke und brasilianische Musik, psychedelische türkische Folklore, tiefgründiger Soul und Groove«.
AMs erstes Album, "Troubled Times" (nur in den USA veröffentlicht) wurde von iTunes als eines der besten Alben des Jahres (2006) bezeichnet, und jeder einzelne Song davon wurde ausgewählt zur Verwendung in amerikanischen Kinofilmen und Fernsehshows, wie z.B. ABCs "Brothers & Sisters" und "The Hills" von MTV.

Aufnahme: Juni 2008 - April 2009 in den Wilder Bros. Studios und Cottage Sounds in Los Angeles, USA, von Tom Rogers & Charles Newman
Production: Charles Newman & AM

Anzahl:  
 

< Zurück