Detailansicht

Jerome Kern Songbook
ID: V6-4060LP
Künstler: FITZGERALD ELLA
Komponist:
VÖ Datum: 2007-01-17
Label: Speakers Corner Verve
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Die Songbook Serie, die Ella, die Königin des Jazzgesangs, für das Label Verve aufgenommen hat, findet mit den Kompositionen von Jerome King ihre Fortsetzung. Auch wenn unter den Titeln einige unbekannte sein dürften ist das Hörvergnügen groß, wenn sich Ella in bewährter Manier durch die 12 Musical-Kompositionen swingt. Die Balladen "Yesterdays" und "The Way You Look Tonight" sind die Höhepunkte, bei denen alle harmonischen Raffinessen von ihr ausgelotet werden. Sicher, es gibt hunderte von Interpretationen der Standards "All The Things You Are" und "I'm Old Fashioned", aber kaum eine, die an die Klasse von Ellas eigenwilligen Ausschmückungen und Variationen heranreicht. Die Titel wurden von ihr sorgfältig ausgesucht, stammen aus den Jahren zwischen 1929 und 1942 und schlagen den Bogen von Broadway-Musicals wie "Showboat" zu den Filmen in Hollywood, für die Jerome Kern ab 1930 begonnen hatte, zu arbeiten. Die Arrangements, die alle von Nelson Riddle geschrieben wurden, sind sehr variationsreich und umfassen Streicherteppiche ebenso wie zupackende Blechbläser- und Saxophon-Linien. Eingebettet lässt sich Ellas Stimme von der jeweiligen Stimmung tragen und sie macht so auch dieses Songbook zu einem Meilenstein des Vocal-Jazz.
Der hohe Standard der Aufnahmequalität im Verve-Studio an der Westküste wird erst bei dieser Neu-Auflage deutlich und jede der beiden Rillen fordert den Hörer auf, den Tonarm des Plattenspieler gleich nochmals am Anfang aufzusetzen.

Aufnahme: Januar 1963 in Los Angeles von Val Valetin
Produktion: Norman Granz

Anzahl:  
 

< Zurück