Detailansicht

I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!

ID: KCS 9913LP
Künstler: JOPLIN JANIS
Komponist:
VÖ Datum: 2007-07-12
Label: Speakers Corner Columbia
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr / Rec. 1957
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Als Janis Joplin im Oktober 1970 mit nur 27 Jahren verstarb und damit den Wahlspruch der Beatniks »Live fast, love hard, die young« unfreiwillig vorgelebt hatte, konnte die Krönung zur Königin der Rockmusik nur noch eine Frage der Zeit bleiben. Doch viel bedeutender als die posthume Integration in die Rock'n'Roll Hall of Fame ist die zu Lebzeiten formulierte Würdigung ihres explosiven Vokalstils, der »die gesamte Geschichte des Gesangs auf den Kopf stellt« (Vogue).
Ebenso kurz und wechselhaft wie ihr Leben stellt sich die diskografische Wirklichkeit der Janis Joplin dar. Nach zwei LP-Veröffentlichungen mit der nach Rock-Standard besetzten Band Big Brother And The Holding Company, mit deren hervorragender musikalischen Unterstützung sie sich 1968 den ersten Vertrag bei Columbia einhandelte, stellte die Firma eine mit Orgel und Bläsern vergrößerte Formation zu Verfügung. Ziel war es, den Ausdruck ihrer Stimme mit Blues- und Funkelementen zu erweitern, was eingefleischte Fans als Verrat an den Idealen der Rockmusik empfanden. Die Rockgemeinde der alten Welt sah dies lockerer, zumal Joplin mit der Kozmic Blues Band eine zweimonatige Tournee durch Europa hinlegte. Und für Woodstock-Anhänger, die den fetten Bläsersound dieser Band und den bluesig-souligen Gesang noch in den Ohren haben, zählt dieses Album ohnehin zum Pflichtprogramm.

Aufnahme: Juni - August 1969 von Sy Mitchell, Jerry Hochman und Alex Kazanegras
Produktion: Gabriel Mekler

Anzahl:  
 

< Zurück