Detailansicht

IV

ID: FC 37728LP
Künstler: TOTO
Komponist:
VÖ Datum: 2007-09-17
Label: Speakers Corner Columbia
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Wer eine Rockschallplatte mit dem glanzlosen Titel "Vier" ausstattet, der muss entweder siegessicher sein oder hat bereits resigniert. Die Gruppe Toto dürfte ein Wechselbad dieser Gefühle durchlebt haben, klaffte doch zwischen erquicklichem wirtschaftlichen Erfolg und niederschmetternden Tiraden der Kritikerzunft ein Riesenloch. Oberflächliche Texte ohne emotionale Durchschlagskraft bemängelte die Zeitschrift Billboard und die Los Angeles Times feuerte sogar schmerzhafte Salven auf die Persönlichkeiten der Musiker ab, indem sie sie in Anspielung auf ihre rege Sessionarbeit als »zweifelhafte Künstler mit Industrie-Mentalität« diffamierte.
Die gewichtige Antwort auf diese Attacken gab Toto im vierten Album, das der Band mit sechs Grammies einen unübertroffenen Erfolg einbrachte. Zehn Monate lang thronte der Titel "Africa" auf Platz 1 der Charts und repräsentiert zusammen mit dem Superhit "Rosanna" zwei Dauerläufer, um die sich eine Sammlung druckvoller Rock-Klassiker schart, die von den Stühlen reißen. Dass sich das so bald nicht ändern wird, beweist der nächste Besuch im Plattenladen, wo garantiert das grellrote Cover mit dem Schwertmotiv aus den Sortimentsreihen hervorlugt, als wolle es signalisieren: Die Vierte muss es sein!

Aufnahme: 1982 bei Sunset Sound, Los Angeles, von David Leonard, Peggy McCreary & Terry Christian und bei Record One, Los Angeles, von Jamie Ledner, Niko Bolas & Lon LeMaster
Produktion: Toto

Anzahl:  
 

< Zurück