Detailansicht

Le Gran Jazz

ID: B 07373LP
Künstler: LEGRAND,MICHEL
Komponist:
VÖ Datum: 2012-05-17
Label: Speakers Corner Philips
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr / Rec. N.Y. 1958
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Michel Legrand, 1958 gerade mal 26 Jahre alt, hatte schon einige berühmte Trophäen in seinem Schrank stehen, unter anderem den Grand Prix du Disque, und konnte sich die Crème de la Crème der New Yorker Musiker ins Studio holen; drei Großformationen mit Stars von Miles Davis, John Coltrane, Ben Webster und Phil Woods bis hin zu Bill Evans spielten seine Neu-Bearbeitungen von berühmten Titeln der Jazzgeschichte. Der "Jitterbug Waltz" vom Spaßmacher Fats Waller, "Django" vom ernsthaften Modern Jazz Quartet, das sagenumwobene "In A Mist" von Bix Beiderbecke, von Earl Fatha Hines das Portrait von "Rosetta", diesen und den anderen Titeln hauchte Michel Legrand so etwas wie einen 'Filmmusik-Touch' ein. Die neuen Arrangements rücken die alten Klassiker in einen neuen Fokus und auch die solistischen Passagen sind allererste Sahne. Miles Davis und Ben Webster scheinen die Arrangements jedenfalls auf den Leib geschrieben zu sein.
Ohne Zweifel: Auch wenn die Aufnahmen viele Jahre in den Archiven verschlafen haben - sie sind kein bisschen müde!

Aufnahme: Juni 1958 in New York City

Anzahl:  
 

< Zurück