Detailansicht

Play Bach No. 1

ID: SSL 40500LP
Künstler: LOUSSIER JACQUES
Komponist:
VÖ Datum: 2000-12-15
Label: Speakers Corner Verve
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
"Play Bach No. 1" - Jacques Loussier (arr, p); Pierre Michelot (b); Christian Garros (dr, perc) Erscheinungsdatum: 12/00

Schon vor vierzig Jahren, als man E- und U-Musik noch streng auseinander halten wollte, fesselte Loussiers "Swinging Bach" sowohl die Freunde des Barocks als auch die Anhänger jazziger Rhythmen. Andere Interpreten versuchten und versuchen es noch heute, auf der modernen Bach-Welle mitzureiten, haben den weltweiten Erfolg des französischen Trios jedoch nicht annähernd erreicht. "Play Bach" ist wörtlich zu nehmen. Wo Präludium, Fuge oder Toccata drauf steht, ist auch eben dies drin, weil die Melodien und das harmonische Gerüst der Originale weitgehend unangetastet bleiben und man immer genau weiß, wann Kontrapunkt aufhört und Groove beginnt. Vorlagengerecht ist das Klavier der Wortführer, aber auch der Kontrabass beteiligt sich am polyphonen Geschehen, und das differenzierte Schlagzeugspiel swingt lässig mit oder setzt feine, rhythmische Funken in die perlenden Läufe.
Zum Ausklang des Bach-Jahres soll die Wiederauflage des ersten Loussier-Albums mit den ersten Stücken des Wohltemperierten Klaviers zeigen, wie alles angefangen hat - bei Bach selbstverständlich, aber auch bei Loussier.

Aufnahme: 1959

Anzahl:  
 

< Zurück