Detailansicht

Soulville
ID: V 8274LP
Künstler: WEBSTER BEN
Komponist:
VÖ Datum: 1998-10-24
Label: Speakers Corner Verve
Region:
Stil: Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
"Soulville" - Ben Webster (ts) / Oscar Peterson (p) / Herb Ellis (g) / Ray Brown (b) / Stan Levey (dr) Erscheinungsdatum: 10/98

"Ben Webster" - so schreibt der Jazz-Historiker J. E. Behrend - "war zweierlei: in schnellen Stücken ein Musiker mit einem kehligen, krächzenden Vibrato, in langsamen ein Künstler erotisch-intensiv gestalteter Balladen." Von seiner ruhigen, aber auch von der rauhen Seite zeigt sich "Big Ben" in einer Mischung aus Eigenkompositionen und Standards, die unter dem viel versprechenden Albumtitel Soulville zusammengefaßt sind.
Zu jeder Session schwarzer Jazzmusiker gehört offen und ehrlicher Blues aus eigener Hand zum würdigen Einstand, wie es uns die ersten beiden Tracks auf dieser LP wieder einmal lehren. Aber auch in den Klassikern Lover Come Back To Me oder Makin' Whoopee sind die Herztöne des Swing Age deutlich zu vernehmen.
Zudem lohnt sich hier ein Blick in das Kleingedruckte des Covers, denn zu den beiden prominenten Mitgliedern des Peterson-Trios gesellen sich Herb Ellis und Stan Levey als kongeniale Partner. Und das klangliche Top-Niveau der VERVE-Produktionen der 50er ist ohnehin schon selbstverständlich.

Aufnahme: August 1957 in den Capitol Studios, Los Angeles / Produktion: Norman Granz

Anzahl:  
 

< Zurück