Detailansicht

Die Schöpfung

ID: ALPHA 567CD
Künstler: Richter/ Schmitt/ Boesch/ Chor des BR/ Il Giardino Armonico/ Antonini
Komponist: HAYDN,JOSEPH
VÖ Datum: 2020-10-09
Label: Alpha
Region:
Stil: Haydn 2032 -
Typ: CD 2
Anzahl CD 2s: 2
Code: 200
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Il Giardino Armonico, Giovanni Antonini, Anna Lucia Richter, Maximilian Schmitt und Florian Boesch, Chor des Bayrischen Rundfunks
Dieses große Oratorium, das 2019 mit dem Chor des BR und Il Giardino Armonico eingespielt wurde, war von Händel inspiriert, dessen Oratorien Haydn während seiner Englandaufenthalte in großer Besetzung gehört hatte. Die zwischen September 1796 und April 1798 entstandene Schöpfung verlangte Haydn eine so gewaltige Anstrengung ab, dass er kurz nach ihrer Uraufführung vor Erschöpfung krank wurde; das Werk jedoch hatte einen immensen Erfolg. Die Verbindung zwischen dem mit diesem Meisterwerk so vertrauten Chor und dem Klang der historischen Instrumenten von Il Giardino harmoniert perfekt mit dem Gesangstrio. Diese Schöpfung ist ein gewaltiges Hörerlebnis.

Hören Sie selbst

Anzahl:  
 


< Zurück