Detailansicht

The Symphonies

ID: ECMNS 2600CD
Künstler: NFW Wroclaw Philharmonic/ Kaljuste
Komponist: PÄRT,ARVO
VÖ Datum: 2018-04-20
Label: ECM New Series
Region:
Stil: Zeitgen. Klassik
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 165
Preis: 19,50 EUR   (exkl. MwST.: 16,25)
Info:
4 Symphonien: Nr. 1 Polyphonic (1964)  Nr. 2 (1966)  Nr. 3 (1971  Nr. 4 Los Angeles (2008)
alle vier Symphonien Arvo Pärts, neu eingespielt mit der NFM Filharmonia Wroclawska unter der Leitung von Tõnu Kaljuste, einem Kollegen, dem Pärt unbedingt vertraut. Jede der Symphonien, wie der großartige estnische Komponist bekräftigt hat, ist eine Welt für sich. In chronologischer Reihenfolge rezipiert, erzählen sie viel von Pärts musikalischer und spiritueller Reise und den sehr unterschiedlichen Wegen, auf denen er sein Handwerk ausübt. Vierundvierzig Jahre trennen seine Erste Symphonie (Polyphonic) - komponiert im Jahr 1963, als er noch bei Heino Eller studierte - von seiner Vierten (Los Angeles). Als er die Vierte 2008 niederschrieb, war er schließlich 
der weltweit am Häufigsten aufgeführte Komponist der Gegenwart. Im excellenten Booklet Text von Wolfgang Sandner steht: Jede seiner Sinfonien sei eine Welt für sich, zeige eine andere Himmelsrichtung, meint Arvo Pärt. Ein Kompass ist vonnöten, um die Richtung zu erkennen.   

In einem ca. 6-minütigen Beitrag hören Sie

hier ein aufschlußreiches, englischprachiges Interview mit Manfred Eicher über die Anfänge der so überaus fruchtbaren Zusammenarbeit mit Arvo Pärt

Anzahl:  
 


< Zurück