Detailansicht

The Struggle Continues

ID: ECM 1225CD
Künstler: REDMAN DEWEY QUARTET
Komponist:
VÖ Datum: 2007-08-28
Label: ECM
Region:
Stil: Recorded 1982 Re-release
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 160
Preis: 18,50 EUR   (exkl. MwST.: 15,42)
Info:
Dewey Redman ts, Charles Eubanks p, Mark Helias b, Ed Blackwell dr

Dewey Redman und Bennie Maupin, zwei einflussreiche doch unterschätzte amerikanische Holzbläser, haben unter eigenem Namen nur je ein einziges Album bei ECM eingespielt. Bislang nur als LP greifbar, erscheinen sie nun erstmals auf CD. Redman spielte früh mit Ornette Coleman zusammen, war u.a. Mitglied im amerikanischen Quartett von Keith Jarrett und gründete zusammen mit seinen Freunden Charlie Haden, Don Cherry und Ed Blackwell die Band "Old and New Dreams". Er verbindet in seinem Spiel die raue Expressivität des Südstaaten-Blues mit balladesker Poesie, freie Improvisation mit Bebop. So gebietet er über eine breite Ausdruckspalette, die er dem Spiel seiner Mitstreiter entsprechend anders gewichtet. Dewey Redman, Vater von Joshua Redman, verstarb im September 2006 Herbst. "The Struggle Continues" wurde 1982 aufgenommen.

phonag

Dewey Redman tenor saxophone
Charles Eubanks piano
Mark Helias double-bass
Ed Blackwell drums

Thren
Love Is
Turn Over Baby
Joie De Vivre
Combinations
Dewey Square

Anzahl:  
 

< Zurück