Detailansicht

TRIOS OP.8 & 67/TRIO VITEBSK

ID: HMG 501825
Künstler: TRIO WANDERER
Komponist: SCHOSTAKOWITSCH/COPLAND
VÖ Datum: 2011-06-17
Label: Harmonia Mundi Gold
Region:
Stil: Harmonia Mundi Gold
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 0
Preis: 12,50 EUR   (exkl. MwST.: 10,42)
Info:
Dimitri Shostakovich [1906-1975]
1 Trio n°1 op.8 c-moll 12'24

Trio n°2 op.67 e-moll
2 Andante 8'20
3 Allegro con brio 3'16
4 Largo 5'38
5 Allegretto 11'26

Aaron Copland [1900-1990]
6 Vitebsk Trio
Study on a Jewish Theme 13'16

Das erste Klaviertrio (op. 8) von Schostakowitsch zeugt von einer Formsicherheit und einer Bestimmtheit der Klangrede, die erstaunlich sind, handelt es sich doch um das Werk eines Jünglings, der damals noch Student am Konservatorium war. Mehr noch als die Qualität der kompositionstechnischen Ausführung beeindruckt die persönliche Eigenart des Künstlers, die in diesem Werk bereits voll ausgeprägt ist. Das Trio op.67 hat vieles gemeinsam mit dem Trio "Witebsk" von Aaron Copland: Beide bauen auf einem jüdischen Thema auf und beide sind Ausdruck der Hoffnungslosigkeit und Abbild der Tragik.

Dieser Titel wurde 2004 zum ersten Mal veröffentlicht.

Wiederveröffentlichungen der HM Gold-Serie finden Sie hier im Überblick

Anzahl:  
 


< Zurück