Detailansicht

Hotel Univers

ID: OH 024CD
Künstler: JUPITER & OKWESS INTERNATIONAL
Komponist:
VÖ Datum: 2013-05-24
Label: Out Here
Region:
Stil: Kongo-Rebellen Worldbeat
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 165
Preis: 18,50 EUR   (exkl. MwST.: 15,42)
Info:
Internationales Debüt des "Rebellengenerals" kongolesischer Musik.
"Hotel Univers" von Jupiter & Okwess entführt uns in die Straßen von Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Bandleader Jupiter Bokondji, der als Diplomatensohn in der DDR aufwuchs, ist der charismatische Kopf der Straßenmusikerszene, die durch den Erfolg von Staff Benda Bilili weltweit bekannt wurde. Bokondji will die vergessenen alten Rhythmen und Melodien des Kongos mithilfe urbaner Grooves reaktivieren. Wenn er vom Stress und Lärm der Straße genug hat, mietet er sich manchmal ins Hotel Univers ein. Zwischen Zimmer und Bar entstanden viele seiner Songs. Bokondji, der sich selbst als "Rebellengeneral" der kongolesischen Musik sieht, will die Menschen ermutigen, ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. So wie Bokondji selbst, der schon in der DDR seine eigene Band (Der Neger) gründete und seitdem unermüdlich am Sound der Zukunft bastelt. Er war Protagonist des Dokumentarfilms "Jupiter's Dance", spielte mehrmals zusammen mit Damon Albarn, ging mit Amadou & Mariam auf Welttournee. Der "Guardian" schrieb: "Surely the african discovery of the year".

Anzahl:  
 

< Zurück