Detailansicht

Instruccion de musica sobre la guitarra espanola

ID: E 8828CD
Künstler: Smith,Hopkinson
Komponist: SANZ,GASPAR
VÖ Datum: 2014-07-11
Label: Naive
Region:
Stil: Barockgitarre re-release aus 1990
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 155
Preis: 18,50 EUR   (exkl. MwST.: 15,42)
Info:
Gaspar Sanz' barockes Lehrwerk zur spanischen Gitarre.
Gaspar Sanz (1640-1710) studierte Musik, Theologie und Philosophie an der Universität Salamanca. Seine Rolle als wichtiger Vorreiter für klassische Gitarre rührt daher, dass er als Erster die unzähligen in Spanien populären Tanzformen in einem Lehrbuch verschriftlichte: Das allererste in Druck gegangene Lehrwerk für Gitarre im barocken Spanien war seine "Instrucción de música sobre la guitarra española", die 1674 in Saragossa erschien und Don Juan de Austria, dem illegitimen Sohn König Philipps IV., gewidmet war. Sanz schrieb noch zwei weitere Ergänzungen dieses Werks und erfasste damit insgesamt etwa 90 Tanzformen aus verschiedenen Regionen des spanischen Königreichs, die bis dato noch nie niedergeschrieben und verlegt worden waren - eine nicht gering zu schätzende Leistung und wahrer Meilenstein des heutigen klassischen Gitarrenrepertoires. Hopkinson Smith spielte dieses Album in den 1990er-Jahren auf einem Joel- van-Lennep-Nachbau einer barocken Gitarre ein.

Anzahl:  
 

< Zurück