Detailansicht

Londoner Symphonien 102, 103, 104

ID: NC 40025CD
Künstler: Minkowski/ Les Musiciens du Louvre Grenoble
Komponist: HAYDN,JOSEPH
VÖ Datum: 2013-07-12
Label: Naive
Region:
Stil: La Collection Naive (2009)
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 128
Preis: 11,50 EUR   (exkl. MwST.: 9,58)
Info:
Die letzten 3 Sinfonien Joseph Haydns - live aufgenommen im Wiener Konzerthaus. Nachdem Haydn 30 Jahre lang in Diensten des Fürstenhauses Esterházy gestanden hatte, starb sein langjähriger Dienstherr. Sogleich holte ihn der in London sehr erfolgreiche Konzertveranstalter Johann Peter Salomon zum Jahresbeginn 1791 nach England. Das dortige Publikum schien nur auf den Österreicher gewartet zu haben und reagierte mit Begeisterung auf die "Salomon's Concerts", die wöchentlich stattfanden und im zweiten Teil immer eine Haydn- Sinfonie enthielten. Haydn blieb knapp eineinhalb Jahre in London und kehrte Anfang des Jahres 1794 ein zweites Mal dorthin zurück, um seine Konzertreihe mit noch größerem Erfolg fortzusetzen. Er komponierte in diesen vier teilweise in England verbrachten Jahren seine 12 letzten Sinfonien. Auf diesem Album finden sich die Symphonien Nr. 102, Nr. 103 (mit dem Paukenwirbel) und Nr. 104 (Londoner Symphonie). Die Aufnahmen entstanden, als Marc Minkowski im Juni 2009 mit seinem Ensemble Les Musiciens du Louvre Grenoble für vier Abende im Wiener Konzerthaus gastierte. Publikum und Kritiker reagierten enthusiastisch auf Minkowskis Interpretation dieser Höhepunkte in Haydns sinfonischem Schaffen. "Das Orchester spielte auf höchstem Niveau" und "ein unglaublich frischer und lebendiger Haydn", so die Pressestimmen nach den Konzerten.

Sehen und Hören Sie selbst: www.youtube.com/watch

Angebot: Wählen Sie 5 CDs aus der Serie La Collection aus und Sie erhalten diese zum Sonderpreis von € 50,00 (portofrei)

Alle CDs der Serie La Collection anzeigen

Anzahl:  
 

< Zurück